VAG wird 150 Jahre alt.
Wir laden Sie ein zu einer

Zeitreise

  • Menschen
  • Unternehmen
1908
Marie Reuther ist nicht nur Mutter von 10 Kindern, sondern auch die Mutter aller Mitarbeiter

Taktvoll und ausgleichend

Als der Gründer Carl Reuther im Alter von 62 Jahren stirbt, hatte er die Weiterführung seines Lebenswerks bereits in gute Hände gelegt.

Die ältesten Söhne Carl und Fritz sowie sein Schwiegersohn Otto Boehringer führen nun das Unternehmen. Seine Witwe Marie Reuther, geb. Altenkirch übernimmt seine Stelle als Gesellschafterin.

Ein Jahr vor der Gründung des Unternehmens, 1896, hatte Carl Reuther Marie Altenkirch geheiratet. Sie ist, so wird man später von ihr sagen, nicht nur die Mutter von 10 Kindern, sondern auch die Mutter aller Mitarbeiter. Mit Taktgefühl und Geschick unterstützt sie ihren Ehemann bei seiner Arbeit und gleicht mit großem Talent Spannungen zwischen ihm und seinen Mitarbeitern aus.

Inzwischen arbeiten auf dem Fabrikgelände Mannheim-Waldhof 3500 Mitarbeiter. Die Entwicklungskurve zeigt steil nach oben. Ein weitverzweigtes Netz an Filialen und Vertretungen wächst.

Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on email
E-Mail